Fotowalk im Schönbuch

In der Frühe kann der Parkplatz Ranzenpuffer (ca. 3,5 km nördlich von Bebenhausen, direkt westlich an der L1208) durchaus mit Autos gefüllt sein. Der Unkundige fragt sich, welches Ziel die Insassen anstreben. Dem Wissenden ist klar, es sind wiedermal Fotografen auf der Pirsch, um in speziell eingerichteten Ansitzen Hirsche oder Damwild zu fotografieren. Ein Teil des Waldes ist hier als Wildruhezone deklariert, die nicht betreten werden darf, so dass diese Tiere dort ungestört leben können.

Als wir uns am Nachmittag des 10. April vom besagten Parkplatz auf den ca 2,6 km langen Weg zur Waldwiese machten, liefen wir an den Ansitzen vorbei, denn wir wollten das Nachmittags- und Abendlicht nutzen, um den Frühling im Wald fotografisch festzuhalten. Bei unserer Waldfotografie hatten wir uns ein paar Herausforderungen zu stellen, beispielsweise: eine Struktur ins "Waldchaos" zu bringen, Motivabgrenzungen mittels entsprechender Schärfe-Anordnungen deutlich zu machen und mit großen Helligkeits-Unterschieden fotografisch umzugehen. Beim Fotografieren von Makro-Motiven ergaben es sich zahlreiche Möglichkeiten zum Focus-Stacking - bei schneller Foto-Sequenz gestaltet sich das auch ohne Stativ zunehmend einfacher.

Hier nun eine kleine Auswahl der Fotos von Alex, Dietrich, Elke, Ernst, Peter und Uwe.

Viel Spaß beim Anschauen.