Honigbiene

Foto: Uwe Schmietainski

Sind unsere Honigbienen Apis Dinosaurier? Schon in der Steinzeit raubten Menschen Bienenstöcke aus, um an Honig zu gelangen, und vor ca. 8000 Jahren begannen die Ägypter mit der Bienenhaltung. Aber Bienen gibt’s natürlich deutlich länger. Man geht davon aus, dass erste Bienen vor 110 Mio Jahren den Sauriern um die Ohren summten. Die älteste Biene ist 45 Mio Jahre alt - in einen Bernstein eingeschlossen.

Die Entwicklung der Biene ist eng mit der Evolution von Blumen verbunden. Während erste Pflanzen auf Wind-Bestäubung angewiesen waren, fanden Blütenpflanzen mit wohlschmeckenden Pollen dann bei Insekten Anklang und breiteten sich immer weiter aus. Der Siegeszug der Honigbiene begann. Die Vorfahren unserer Honigbienen stammen aus der Familie der Grabwespen. Aus Insekten, die tote Insekten und Spinnen fraßen, wurden sozusagen Vegetarier, die sich ausschließlich von Nektar und Pollen ernähren.